xxkeyword1 und xxkeyword2

Kabarettisten in Hessen

Kabarett stammt aus dem Französischen und meint zum einen literarisch präsentierte Gedichte, Prosa oder Lieder und zum anderen politisch humorvolle Parodien und Sketche. Oft findet man eine Mischform. Kabarettisten sind Künstler, die es verstehen, ihrem Publikum auf humoreske, oft literarisch wertvolle Weise die Wirklichkeit vor Augen zu führen. Was vordergründig oft „albern“ wirkt, hat im Inneren jede Menge Ernst versteckt.

Hessen, das Bundesland in der Mitte Deutschlands, bietet sich allein schon auf Grund seiner geografischen Lage für jeden Kabarettisten und sein Publikum an. Hessen, ein Land der Kultur, aus dem große Persönlichkeiten wie Goethe und die Brüder Grimm hervorgegangen sind, ist das Land, wo multikulturelles Zusammenleben ebenso groß geschrieben wird wie Unterhaltung und Humor. Gerade in den großen Universitätsstädten wie Frankfurt oder Gießen, aber auch in den kleineren wie Marburg, Kassel oder Darmstadt lassen sich die Einwohner gerne auf intellektuelle Weise von einem hervorragenden Kabarettisten mit Humor den Alltag versüßen.

Während der eher schwach besiedelte Norden Hessens vereinzelte größere Veranstaltungsräume bietet, sind in der dicht besiedelten Mitte sowie dem Süden Hessens zahlreiche Baulichkeiten vorhanden. Stadt- und Theaterhallen, größere Sportstätten oder auch Kulturzentren sind nur einige der Veranstaltungsorte, wo sich das hessische Publikum sowie Besucher aus angrenzenden Bundesländern von Kabarettisten verwöhnen lassen können.

Warum aber bietet sich gerade Hessen als so kabarettfreundlich an? Schon die hessische Mundart verleiht Kabarett eine besondere Note. Auch die politische, die soziale sowie die gesellschaftliche Lage sind ein wahres Paradies für Parodien, Satire oder Sketche. Nicht zuletzt ist die eher trockene Art von Humor, den „die Hessen“ besitzen, ein idealer Ausgangspunkt für so manches humorvolles Entertainment.

Dass Hessen der ideale Standort für erfolgreiches Kabarett ist, beweist schon die Tatsache, dass immer mehr Kabarettisten von hier bei Funk und Fernsehen weit über die Grenzen hinaus auftreten und bekannt sind.

Bekannte Kabarettisten: Badesalz

Kabarettist Hessen